Vielen herzlichen Dank an alle lieben Spender! Durch Eure großartige Hilfe konnte ich am 12.03.2012- 23.03.2012 an einer weiteren Delphintherapie in Curacao teilnehmen.

Am 10.03.2012 sind wir nach Curacao geflogen. Auch wenn es unsere vierte Reise dorthin war, waren wir trotzdem alle mächtig aufgeregt. Wie wird Fabio diesmal den langen Flug meistern, welche Therapeutin bekommt er, was werden für Fortschritte in seiner Entwicklung eintreten usw.

Ich kann nur sagen das unser Schatz auch diesmal den langen Flug wieder gut überstanden hat. Wie die letzten male sind wir nach Berlin gefahren, dort mit der KLM nach Amsterdam geflogen und von Amsterdam nach Curacao. Das einzigste was richtig doof ist, dass man im Flugzeug die Armlehnen nich ganz hoch klappen kann. Dadurch wird einem das Windeln mächtig erschwert (Fabio wird ja auch immer größer) und die Möglichkeit das Fabio längs auf den Sitzen schlafen kann ist sehr schwierig, immer muss man aufpassen das nicht eine dieser blöden Armlehnen runter klappt.

 

 

 

 

Es ist ganz zeitig früh, während der Autofahrt nach Berlin schlaf ich noch ein bisschen.

 

 

 

 

Noch etwas müde...aber gut am Berliner Flughafen- Tegel angekommen. Jetzt kann es weiter gehen nach Amsterdam.

 

 

 

Auf dem Weg nach Curacao...

Hier seht Ihr die Situation mit diesen blöden Armlehnen.

 

 

 

 

Gleich landen wir in Curacao. Ich freu mich schon riesig!

 

 

 

 

Juhuuu wir sind da...und wie schön warm das hier ist, herrlich!

 

 

Wir wohnen, wie auch in den letzten Jahren, in den "dolphin Suites". Hier ein paar Fotos...

 

Nach dem wir uns am Sonntag von der langen Reise erholt haben, ging am Montag endlich die lang erwartete Delphintherapie los. Die Freude war groß alle wiederzusehen, Ricarda, Mandy, Matthias, Marco...und natürlich die Delphine. Gleich war es wieder da, dass Gefühl der Vertrautheit. Einfach schön!

Mandy und ich
Mandy und ich

 

Meine Therapeutin war in diesem Jahr wieder Mandy, wir kannten uns ja schon sehr gut und haben uns natürlich total gefreut. Zu unserem Team gehörte der Praktikant Niek, Delphintrainerin Sonja und mein Delphin Chabelita.

 

Wie auch in den Vorjahren begann die Therapie mit einem ausführlichen Anamnesegespräch, durch das Mandy einen Eindruck von Fabios Entwicklung bekam. 

 

Fabio´s Therapieziele in diesem Jahr waren:

- Verbesserung der allgemeinen Wahrnehmung und Verbesserung der   

  Aufmerksamkeit

- Verbesserung motorischer Fähigkeiten insbesondere des Laufens und 

  Bewegungsübergänge

- Förderung und Verbesserung der Kommunikation

 

Zur Verbesserung der Konzentration, Aufmerksamkeit und der allgemeinen Wahrnehmung wurden unterschiedliche Materialien und Spiele eingesetzt. Oft hingen diese eng mit anderen Übungsbereichen, wie der Auge- Hand- Koordination, dem Blickkontakt und der Grob- und Feinmotorik zusammen. Fabio bekam Spiele, bei denen er Formen aus einer Box herausnehmen sollte, ein Angelspiel, Bausteine, Wasserspielzeug usw. Er wurde bei all diesen Dingen angeleitet, bei der Aufgabe zu bleiben. Immer wenn er abschweifte, motivierten Mandy und Niek ihn zum weiter arbeiten. Wenn nötig wurde sein Blick zurück auf die Aufgabe gelenkt oder seine Hände wurden geführt.

Dabei und während anderer Spielangebote übten Sie mit Fabio auch das gezielte Greifen und wieder Loslassen von Gegenständen und forderten eine gezielte Auseinandersetzung mit diesen Angeboten.

Mandy und Niek konnten beobachten, dass er sich immer länger mit verschiedenen Spielmaterialien beschäftigte.

 

Immer wenn Fabio etwas gut gemacht hatte, bekam er von Mandy eine positive Rückmeldung in Form von Lob und Anerkennung, dadurch verschafften Sie Ihm viele Erfolgserlebnisse.

Uns wurde gesagt das es wichtig ist, Fabio immer wieder neuen Reizen auszusetzen, ihn dazu einzuladen neue Dinge auszuprobieren um damit seinen "Entdeckergeist" zu wecken.

 

Da der Blickkontakt eines der wichtigsten Kommunikationselemente ist, gehörte es von Anfang an zu den Zielen. Mandy bahnte diesen in (für ihn), wichtigen Situationen an, zum Beispiel wenn er ins Wasser wollte, bei der Erläuterung einer Aufgabe, wenn er selber etwas haben wollte, bei Handlungsabläufen , die eine Auge- Hand- Koordination erfordern. Anfangs brauchte er dafür viele verbale Aufforderungen und wenn nötig wurde sein Kopf in die richtige Richtung geführt.

Im Verlauf der Therapie konnte die Häufigkeit der Aufforderung zum Aufnehmen von Blickkontakt deutlich reduziert werden und Fabio war es möglich, ihn länger aufrecht zu erhalten.

 

Eine ebenso wichtige Zielstellung war die weiterführende Stabilisierung des Rumpfes. Mandy arbeitete gleichzeitig an Fabio´s Becken/ Rumpfselektion und an der Oberkörperaufrichtung. Dafür brachten Sie ihn in jede erdenkliche Ausgangsstellung, begannen mit passiven Bewegungen und forderten dann die aktive Übernahme von Folgebewegungen. Besonders übten Sie den Sitz, den Vierfüßlerstand und Kniestand und die verschiedensten Ausgangsstellungen auf einem Pezziball. Dabei freute sich Mandy besonders, dass sich Fabios Stützreaktionen, im Gegensatz zu den vorherigen Jahren, sehr verbessert hatten. Ausserdem übten Sie das Laufen mit nachlassender Unterstützung durch den Therapeuten.

Am Ende der zweiten Theraoiewoche konnten wir folgende Veränderungen bei Fabio beobachten:

 

- seine Konzentration und Aufmerksamkeit hat sich verbessert

- Bewegungsabläufe waren flüssiger

- Fabios Gangbild hat sich stabilisiert, er läuft jetzt teilweise an einer

  Hand!   

- Fabio fing an mehr zu lautieren und entdeckte neue Silben

- seine Rückenmuskulatur wurde gestärkt

- er hatte mehr interesse an verschiedenen Dingen

- Fabio konnte seine Fortschritte aus dem vergangenen Jahr weiter 

  ausbauen

 

Das sind viele kleine Fortschritte über die wir uns ganz sehr freuen!!!

Alles in allem können wir sagen, dass Fabio eine wundervolle Zeit hatte und die zwei Therapiewochen absolut wertvoll für unseren Schatz waren!

Fabio und sein Delphin Chabelita waren ein tolles Gespann, Fabio hatte sehr viel Spass an allen Aktivitäten im Wasser und am Land!

 

Jetzt sind die zwei aufregenden, faszinierenden und spannenden Therapiewochen leider schon wieder vorbei und es heißt Abschied nehmen von Mandy, Niek, Sonja, Ricarda, Matthias, Marco, Kiki und dem gesamten Cdtc- Team, dem wir auch diesmal wieder ein riiieesen Lob aussprechen möchten, denn alle sind einfach nur Prima und machen einen tollen Job!

Der Abschied viel uns seeehr schwer...

 

Durch die Delphintherapie sind bei Fabio wieder viele, verschiedene Impulse geweckt und angeregt wurden. Wir sind gespannt wie er seine Fortschritte in den nächsten Wochen/ Monaten ausbauen wird.

 

Am 24.03.2012 ging es dann wieder zurück nach Deutschland.

Auch diesmal war der Rückflug anstregend, da es ein Nacht- Flug ist.

Fabio hat kaum eine Chance zuschlafen, weil es einfach unbequem und eng ist. Aber auch diesen Flug haben wir natürlich gut überstanden.

Unseren Anschlussflug in Amsterdam haben wir diesmal bekommen und so ging es von da nach Berlin und von Berlin mit dem Auto nach Dresden.

 

Wir möchten uns bei ALLEN Spenderinnen und Spendern noch mal ganz herzlich bedanken, Sie alle haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass wir Fabio eine weitere Delphintherapie ermöglichen konnten.

HERZLICHEN DANK!!!

Euer Fabio und Eltern

 

 

 

 

Für weitere Hilfe und Unterstützung sind wir sehr dankbar!